Abteilung Lauftreff der TG Konz spendet für Konzer Tafel

Bei der Jubiläumsausgabe des jährlich stattfindenden Wurzelweglaufes hatte die TG Konz, Abteilung Lauftreff, im letzten Jahr angekündigt, von den Startgeldern pro Teilnehmer 1 € für einen sozialen Zweck innerhalb der Verbandsgemeinde Konz zu spenden.

Vor kurzem war es soweit. Der Pastoralreferent, Herr Horst Steffen (links im Bild), dem die Leitung der Konzer Tafel obliegt, konnte in Anwesenheit der mit 82 Jahren ältesten ehrenamtlichen Helferin dieser Einrichtung, Frau Käthe Inan (Mitte), vom Abteilungsleiter des Lauftreffs, Herrn Reinhold Büdinger (rechts im Bild), eine Spende in Höhe von 500 € entgegennehmen (Foto: Thomas Zuche). Obwohl nur insgesamt 407 Teilnehmer im Ziel gezählt wurden, hatte das Abteilungsteam vom Lauftreff beschlossen, die Spendensumme entsprechend aufzurunden.

Herr Steffen bedankte sich für die Unterstützung und wies darauf hin, wie abhängig die „Tafel“ von Geldspenden sei. Damit könnten die manchmal nicht ausreichenden Sachspenden aufgestockt werden.

Die Räumlichkeiten der Konzer Tafel befinden sich in der Karthäuser Str. 23, in einem ehemaligen Fahrradgeschäft, unmittelbar hinter der Bahnbrücke, die in Richtung Luxemburg führt.

Telefon: 06501-601 665

Die Öffnungszeiten der Tafel-Ausgabestelle sind immer
mittwochs, von 11:00 Uhr bis 12:20 Uhr.

Die Öffnungszeiten der Teestube sind
montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr.

Es war interessant, von Herrn  Steffen einige Details der ehrenamtlichen Arbeit der Konzer Tafel zu erfahren:

Die Ausgabestelle wird von 32 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betrieben. Getragen und geleitet wird diese, ebenso wie auch die Teestube für wohnsitzlose Menschen, von der Pfarrei St. Nikolaus/Konz.

Im vergangenen Jahr hat sich die Notwendigkeit der „Konzer Tafel“ weiter bestätigt: insgesamt kamen 232 Einzelpersonen oder Haushalte mit insgesamt 341 Personen zu der Ausgabestelle in Konz. Diese stammen hauptsächlich aus Konz und den benachbarten Gemeinden. Bei den wöchentlichen Ausgaben sind immer um die 100 Einzelpersonen bzw. Haushalte vertreten. Aber auch Menschen aus Saarburg werden versorgt. In Nachbarschaftshilfe werden von dort gepackte Tüten abgeholt und den Bedürftigen in Saarburg gebracht.

Ursachen für Bedürftigkeit sind häufig geringe Rente, Arbeitslosengeld-2-Bezug, Flüchtlinge im Verfahren und sonstige vielfältige Notlagen. Ein Teil dieser Haushalte kommt regelmäßig und über einen längeren Zeitraum. Andere Gäste kommen nach einer gewissen Zeit nicht mehr, da die Notlage überwunden ist.

Drei Mal pro Woche werden Supermärkte in Konz und Saarburg und Bäckereien in Tawern, Saarburg/Beurig und Wasserliesch angefahren. Dort werden Lebensmittel abgeholt, die nicht verkauft werden konnten. Diese werden dann an die Kunden der Tafel gegen einen Beitrag von einem Euro abgegeben. Darüber hinaus werden durch Spenden finanzierte Konserven und andere haltbare Lebensmittel ausgegeben, wenn weniger Ware als nötig zur Verfügung gestellt wurde.

Da die Tafel hauptsächlich von ehrenamtlichem Engagement und Spenden für die Betriebskosten (Miete/Nebenkosten, Fahrzeugkosten etc.) lebt, freuen sich die Betreiber über jede Unterstützung.

Der Lauftreff der TG Konz dankt der Konzer Tafel für ihre wertvolle Arbeit und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg.

Ein Gedanke zu „Abteilung Lauftreff der TG Konz spendet für Konzer Tafel“

Kommentare sind geschlossen.