Beiträge schreiben

Schreib über einen Lauf, ein Erlebnis, teile die Änderung einer Trainingszeit mit, beschreibe eine Strecke, oder … und stelle das dann ein, möglichst angereichert mit Bildern und Links …

Wichtig vorab ist: Mit Deinem Beitrag überträgst Du die Nutzungsrechte am Text an den Lauftreff TG Konz zur Verwendung für Vereinszwecke, also die Bereitstellung hier über unsere Internetseite und auch in anderen Medien. Du trägst außerdem mit die Verantwortung für rechtlich einwandfreie Texte.

Über den Beitragseintrag im Adminmenü kannst Du direkt einen neuen Beitrag erstellen oder alle existierenden in einer Liste abrufen als Übersicht mit weiteren Informationen.

Ein Beitrag hat einen Titel, der dann auch auf der Webseite als Überschrift auftaucht. Außerdem hat er einen Autor, der den Beitrag erstellt hat, also z.B. Du.

Des weiteren hat jeder Beitrag ein Datum und einen Status. Das Datum zeigt, wann der Beitrag offiziell eingestellt wurde (bzw. werden soll). Der Status zeigt an, ob der Beitrag gerade frisch in Arbeit ist, ob er für Prüfung/Freischaltung in der Warteschlange steht oder ob er bereits veröffentlicht ist. Als Mitarbeiter kannst Du eigene Beiträge editieren und für die Veröffentlichung einstellen. Ein Redakteur wird dann den Beitrag für Dich freischalten.

Beiträge werden in Kategorien eingestellt. In der Kategorie „Berichte“ wollen wir unseren Lesern Artikel über Erlebnisse z.B. bei Läufen bieten. Die Kategorie „Strecken“ soll Beiträge über interessante Laufstrecken beinhalten. Speziell bei den „Strecken“ liegt eine ganz große Chance für uns verborgen. Denn  derzeit gibt es keine Internetseite, wo regionale Laufstrecken einfach und in guter Qualität abrufbar sind. Jeder von uns kennt ein paar tolle Hausstrecken, die hier veröffentlicht werden können. Je mehr wir davon haben, umso wertvoller wird unsere Seite für unsere Leser. Wir möchten das natürlich möglichst einfach gestalten, daher wird demnächst ein zuständiger Redakteur eine Vorlage für Strecken erstellen. (Derzeit haben wir das leider noch nicht.) Sobald wir soweit sind, werden wir das bekannt geben und hier im Detail beschreiben.

Wenn Du einen neuen Beitrag schreiben willst, braucht dieser vor allem einmal einen guten Titel. Der sollte klar verständlich den Inhalt auf den Punkt bringen. Frage Dich, worüber Du schreiben willst, mach nicht zuviel auf einmal (dann lieber mehrere, kleine Artikel oder vielleicht gleich eine ganze Serie), und überlege Dir dafür eine prägnante Titelzeile, auf die Du wahrscheinlich klicken würdest.

Dann schreibe als nächstes eine Art Kurzeinleitung in der Textbox. Das sind die ersten 2-3 Sätze Deines Artikels. Die sollen Appetit wecken, aber noch nicht alles verraten. Nach diesem ganz kurzen Abschnitt setzt Du eine „Weiterlesen“- Marke, indem Du einfach in der Werkzeugleiste über dem Textfenster auf das Symbol dafür klickst  (üblicherweise oben rechts das Symbol mit der gestrichelten Unterteilung, wenn Du den Mauszeiger ohne zu klicken einfach kurz drüber stehen lässt, erscheint die Symbolbezeichnung). Danach schreibst Du einfach den Rest Deines Beitrags, also unter der Marke. Der untere Teil erscheint erst dann, wenn der Leser auf „Weiterlesen“ klickt. Das hilft uns in zweierlei Hinsicht: Einmal sehen wir, welche Inhalte besonders oft im Detail gelesen werden, und zweitens halten wir damit unsere Hauptseiten übersichtlicher. Als Leser muss man sich dann nicht erst durch viel Text wühlen, um das zu finden, was man gerne lesen möchte. Kleiner „Geheimtipp“: Das Symbol am Ende der Werkzeugleiste des Textfensters schaltet eine zweite Leiste an für weitere Formatierungsfunktionen.

Nur kurz zur Erinnerung: Hier beschreibe ich gerade die Funktion, eigene Beiträge zu schreiben. Wenn Du also nur Beiträge liest, wirst Du all die Funktionen zum Editieren nicht finden können. Der Link oben bringt Dich zur Beitragserstellung/Verwaltung.

Ganz oben gibt es auch einen Permalink. Das System generiert hier automatisch für Dich einen eindeutigen, statischen Link, der immer direkt zu Deinem Beitrag führt. Den solltest Du nicht verändern müssen, aber Du musst hier verstehen, dass dieser Link aus Deinem Titel generiert wird. Wichtig ist hier für Dich zu wissen, dass dies nicht nur für eine spätere Verlinkung von außen, sondern vor allem auch für eine Optimierung in Suchmaschinen wichtig ist. Die Wörter, die hier drin stehen, sorgen dafür, dass wir bei Google & Co. ein hohes Ranking bekommen. Benutze also Wörter in Deinem Titel, die das leisten, denn hierüber werden Leser und oft auch Sponsoren angelockt.

Mit den Symbolen der Formatierungsleiste kannst Du außerdem noch Deinen Text etwas formatieren. Einiges ist jedoch zentral gesteuert, wie Schriftarten und deren Standardgröße zum Beispiel, weil dies für ein einheitliches Seitenbild wichtig ist. Du musst Dich also um nicht viel mehr kümmern als Deinen Inhalt und ein paar grundlegende, weitgehend vorgegebene Formatierungen 🙂

Kommen wir nun zu den Funktionen auf der rechten Seite neben der Beitrags-Textbox.

Die Formatvorlagen haben wir derzeit noch nicht standardisiert, unser Ziel ist es aber, für bestimmte Arten von Beiträgen Vorlagen zu bieten, die Dir das Erstellen noch einfacher machen. Hier würde uns sicherlich Dein Feedback helfen. Vielleicht können wir eine Vorlage erstellen, die das Einstellen neuer Strecken standardisiert. Kommt Zeit … 🙂 Du brauchst hier also momentan nichts weiter zu tun als „Standard“ eingestellt zu lassen.

Kategorien haben wir oben schon besprochen. Wenn Du Beiträge schreiben willst, die in keine der bestehenden Kategorien passen, dann sprich bitte einen der Redakteure an, um gemeinsam zu entscheiden, wie man das erweitern kann.

Wenn Du einen richtig interessanten Beitrag geschrieben hast, von dem Du erwartest, dass er für sehr viele Leser interessant ist (im Zweifelsfall ist das jeder Beitrag! 😉 ), dann solltest Du unten als Schlagwort noch „featured“ eintragen und auf „Hinzufügen“ klicken. Dies klinkt den Beitrag direkt in der Hauptrotation auf der Startseite ein. Da nur ein paar Beiträge featured sein können, werden unsere Redakteure sich dann im Weiteren darum kümmern, Deinen Beitrag nach einer gewissen Zeit hier wieder rauszunehmen, so dass auf der Hauptseite immer was Neues und Interessantes auftaucht.

Du solltest nun zumindest noch ein schönes Beitragsbild einstellen über die Funktion ganz rechts unten. Da nur Autoren und Redakteure derzeit Bilder neu hochladen können, ist das eventuell abhängig von Deiner Rolle. Wenn Dein Beitrag „featured“ ist, also auf der Hauptrotation eine Zeit lang erscheint, dann achte bitte darauf, dass Dein Bild groß genug dafür ist. Da sich die Inhalte an die Browsergröße teilweise anpassen (skalieren), kannst Du hier nicht alleine von Deiner Fenstergröße ausgehen. Derzeit ist die maximale Breite auf 1260 eingestellt, was eine maximale Bildbreite von gut 1000 Pixeln bedeutet. Dein Beitragsbild sollte hierzu also gut skalieren und mindestens diese Anzahl an Pixeln bieten. Zuviele Pixel sind allerdings auch nicht gut, weil dann die Dateien zu groß werden, also bleibe möglichst grob in diesem Größenbereich (meist sind vom Ausgangsmaterial geradzahlige Reduktionen sinnvoll, z? B. bei 4000 Pixeln skalierst Du auf 2000 oder 1000 runter bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses, bei 5000 auf 2500 oder 1250, usw.).

Die anderen, hier nicht im Detail besprochenen Bereiche wie Access Control (Zugangskontrolle), Veröffentlichen, Attribute, … sind für das Erstellen einfacher Beiträge nicht so wichtig und werden zu einem gegebenen Zeitpunkt später mal erklärt.

Solange Du noch weiterschreiben willst, klicke einfach auf Speichern/Aktualisieren, und Dein Beitrag wird mit einem „In Arbeit“ Status im System hinterlegt. Irgendwann wirst Du aber bestimmt fertig sein, dann klicke stattdessen auf „Zur Revision vorlegen„. Der Artikel wird dann in der Veröffentlichungs-Warteschlange bei den Redakteuren auftauchen, die ihn Korrekturlesen und (hoffentlich) freischalten.

Schreibe einen Kommentar