Karibik, ich komme! – Wie alles begann …

Impressionen von der Nature Island Challenge. Kurz: NIC 3.0

Als ich das erste Mal von der NIC 3.0 auf Dominica in der Karibik erzähle, denken alle an die „Dom Rep“. Dem ist aber nicht so, Dominica  ist eine kleine Insel in der Karibik, die zwischen den französischen Inseln Guadeloupe und Martinique liegt. Sie ist nur 46,4 km lang und 25,6 km breit. Die Insel trägt den inoffiziellen Beinamen „the nature island“ (die Naturinsel). Es gibt dort eine üppige und artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, hohe Berge vulkanischen Ursprungs, der höchste weist 1447 m auf. Es gibt über 300 Flüsse und Bäche sowie etliche Seen.

Aber von Anfang an: 2014 lerne ich in einem Laufcamps auf Mallorca den Chefredakteur von aktiv laufen kennen, der noch im selben Jahr Dominica besucht und einen Artikel über NIC 2.0 schreibt. In seinem  post auf Facebook fragt er dann: „Wer will mit laufen.de zur NIC 3.0 nach Dominica?“ Ich lese den Artikel, suche im Netz Informationen, und im April 2014 ist das Team gefunden. Wir treffen uns regelmäßig, fällen Entscheidungen und vergleichen Reiseoptionen. Doch verschiedene private Umstände führen dazu, dass alle drei Mitstreiter das Team verlassen  noch bevor es richtig losgeht.

So muss nach neuen Teammitgliedern gesucht werden, und am Ende steht doch ein Team für laufen.de in den Startlöchern. Zusammen mit Ultra-Läufer Stefan Schlett (Freunde, googelt den Namen mal im Web) und den Hobby-Athletinnen Liz Andersson und Alena Staffhorst nehme ich also an der Nature Island Challenge (NIC) auf Dominica teil.

IMAG4367

Unsere erste Prüfung besteht darin, dass wir als Team von Norden nach Süden verstreut durch ganz Deutschland verteilt sind, und somit gemeinsame Trainingseinheiten entfallen. So werden also alle Informationen und Planungen per Telefon oder Email ausgetauscht. Auf Dominica sind wir dann endlich als „Kleeblatt“ zusammen: Team Germany Green. Grün für die Hoffnung, die Farbe der Insel, der Flagge sowie unserer Teamshirts.

P1040443

12. April 2015
Es ist soweit. Insgesamt sechs Teams, aus Deutschland (2), den USA (2), Barbados sowie Trinidad & Tobago beziehen ihre Zimmer im Fort Young Hotel. So teilen sich die „Youngsters“ und die „Oldies“ die Zimmer. Alena ist schon Vorort, als Liz und ich anreisen, während Stefan erst abends mit einem Abendflug dazukommt. Zum Beschnuppern treffen wir uns später zu einem Umtrunk, und da es am nächsten Tag früh zum „Briefing“ geht, müssen wir dann doch auch mal ins Bett.

13. April 2015
Der allererste Tag bei diesem Event ist ziemlich vollgestopft. Die Filmcrew, die uns jeden Tag auf Schritt und Tritt verfolgen wird, stellt sich vor. Wir lernen die anderen Läufer, die Teams im Hintergrund, die Fotografen und alles andere kennen, was zu einer TV Show dazugehört. Verständlich, solch ein Event gibt es wohl kein zweites Mal auf der Welt! Wir bekommen Instruktionen, was wann mit Hashtags versehen gepostet sein muss, die Team Captains fahren zu einer Live Radio Show, Handys werden verteilt und das Briefing für den ersten „Lauf Tag“, der für uns um 5.30 Uhr mit dem Frühstück beginnt, findet statt.

Bild 3

Pro Tag dürfen nur zwei Teammitglieder laufen. Jeder Zieleinlauf wird mit Punkten honoriert, gestaffelt für den Sieger mit 40 Punkten bis zu zehn Punkten für den Letztplatzierten. Bei Mini- und Fotoaufgaben gibt es nur für den Sieg fünf Punkte, und bei der Teamaufgabe können die Sieger 25 Punkte ergattern.

Jetzt wissen wir in etwa, was uns die nächsten 4 Tage erwarten wird. Was wir in dieser Zeit erleben, das erfahrt ihr die nächsten Tage, in den nächsten Teilen dieses Beitrages. Bis dahin könnt Ihr Euch zum Einstimmen ja schon mal dieses Kurzvideo anschauen …

Bis demnächst

Eure Elke

Ein Gedanke zu „Karibik, ich komme! – Wie alles begann …“

  1. Respekt Elke. So was macht man nicht alle Tage. Herausforderung pur. War sicher beeindruckend. So was würde mir auch mal gefallen.

    Glückwunsch jedenfalls!

Kommentare sind geschlossen.